Mitgliederversammlung - BRSV Gunzenhausen mit vielen neuen Kursangeboten

Mitgliederversammlung - BRSV Gunzenhausen mit vielen neuen Kursangeboten

Mit vielen neuen Kursangeboten startete der BRSV (Bewegung-Reha-Sport-Verein) in das neue Vereinsjahr, welche den Mitgliedern bei ihrer jüngsten Mitgliederversammlung im Gasthaus Jungmeier in Schlungenhof vorgestellt wurden.

Gerd Rudolph, 1. Vorsitzender des Vereines, begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie als Gäste den 1. Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, den 2. Bürgermeister Dr. Hans Peter Neumann und Kurt König vom VdK Ortsverband Gunzenhausen, bevor er in die detailgenaue Berichterstattung des abgelaufenes Geschäftsjahres einstieg.

So wurden zur Kindersportgruppe "Pfiffige Pfunde" mit der Kinder- und Jugendpsychiaterin Dr. Katharina Goerk zum Thema "Übergewicht mit Psyche bei Kindern und Jugendlichen" und mit Dr. Steffen Kraus zum Thema "Übergewicht und Gelenke im Wachstumsalter - wenn Kilo`s zum Problem werden" zwei Info-Veranstaltungen angeboten, die auch über die Schulen intensiv beworben wurden. "Leider". So Rudolph, "ließ der Besuch, trotzem zu wünschen übrig".

"Bei den vielen Veranstaltungen und Terminen kommt es schon mal vor, dass Änderungen vorgenommen werden müssen" erläuterte der Vorsitzende und verwies auf den Altmühl-Boten wo unter der Rubrik Vereinsnachrichten jede zeitliche Veränderung steht und bittet die Anwesenden um deren Beachtung. Schnell ausgebucht, lies Rudolph wissen, ist der jährliche Ausflug, welcher im vorigem Jahr in das Hopfenmuseum nach Wolznach und in den Botanischen Garten nach Augsburg führte.

Einen überwältigen Besuch gab es am "Herz-Aktiv-Tag" des BLSV-Bezirkes Mittelfranken, den der BRSV diesmal in der Einfachturnhalle des Gymnasiums ausrichtete. Als Referent konnte wiederum Kardiologe Dr. Heiko Priesmeier, Chefarzt der Inneren Abteilung beim Klinikum Altmühlfranken in Gunzenhausen gewonnen werden.

Ein weiterer Besuchermagnet ist das schon traditionelle Sommerfest auf dem Sportgelände des SV Unterwurmbach mit Auftritten der Tanzgruppe und der Pezziball-Trommlerinnen. Letztere feierten einen großen Erfolg beim Gesundheitsmarkt am Altmühlsee im August, wo sie unter großem Applaus zu einer Zugabe gebeten wurden. Außerdem wurden dort Blutdruck-, Blutzucker- und Peak-Flow-Messungen angeboten.

Eine rundum gelungene Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgeschichten, Musik und Gesang wurde im Vereinslokal abgehalten, "wo sich erfreulicherweise sehr viele neue Mitglieder eingefunden haben" unterstrich Rudolph.

Großes Interesse findet auch das jährlich stattfindende Fußballtennis-Turnier mit der Ausspielung eines Wanderpokales. Rudolph wünschte sich, dass noch mehr Vereine aus den Stadtteilen und den Umland sich beteiligen mögen. Für die großartige Organisation dieser Turniere galt Hans und Inge Jung ein besonderer Dank. Dank richtete der Vorsitzende auch an alle Vorstandsmitglieder, Übungsleiter Fachwarten, sowie den Ärzten, allen voran Koordinator beim Herzsport Dr. Sievert und der Sportärztin Dipl.-Medizinerin Erben-Ilmert für ihre geleistete Arbeit.

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Karl-Heinz Fitz das vielfältige Angebot des Vereines und sprach seinen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, welche viele Stunden für andere Menschen einbringen, aus. Um Verständnis bat der Rathauschef für die Schließung des Juramare Hallenbades bis Ende des Jahres. "Es sind keine Luxusausgaben, sondern dringende Umbauarbeiten im gesamten Badebereich und im Sanitärbereich" so Fitz. Weiter sprach er die Sportförderung der Stadt Gunzenhausen und die Nutzung der Sportstätten an, die von den Vereinen zum Teil kostenlos benutzt werden. "Dies ist nicht nur mir, sondern allen Stadträten wichtig" fügte er abschließend an.

Kurt König, stellvertretender Vorsitzender des VdK Gunzenhausen merkte in seinen Grußwort an, dass zwischen beiden Vereinen sehr viel Gemeinsamkeiten besteht. "Der BRSV kümmert sich um die Behinderten und durch Krankheit beeinträchtigten Menschen und wir lindern die Sorgen derer, die sich im Dschungel der Paragraphen nicht auskennen und helfen ihnen da", so sein Statement.

Einen starken Mitgliederzuwachs gab es schon in den vergangenen Jahren und bis zur Versammlung stieg die Mitgliederzahl auf stolze 1421 Mitglieder bei einem Durchschnittsalter von 63 Jahren an, wusste Claudia Lodes, stellvertretende Vorsitzende des BRSV in ihren Strukturdaten zu berichten. Mit Wassergymnastik, Trommeln auf Pezzibällen, Fitness mit Kleingeräten, Herz-Kreislauftraining mit Nordic Walking wurden weitere Gruppen geschaffen. Des Weiteren werden neue Präventionskurse wie "Gesund älter werden" und "Trittsicher durchs Leben" angeboten.

Insgesamt werden zur Zeit vom BRSV in 56 Gruppen Reha Sport angeboten, geleitet von 23 Übungsleiter/innen mit einer Stundenzahl von 67 Stunden pro Woche.

Trotz hoher Ausgaben bei den verschiedenen Veranstaltungen, Sportgeräten und Miete, gibt es dennoch einen positiven Kassenbericht, wie Claudia Lodes in Vertretung von Schatzmeisterin Ute Fichte den anwesenden Mitgliedern berichten konnte. Eine ordentliche und transparente Kassenführung bescheinigten die Revisoren Werner Klemm und Gerhard Beißer. Letzterer trug den Revisionsbericht vor und bat die Versammlung um die Entlastung des Kassiers und der ganzen Vorstandschaft, was einstimmig angenommen wurde.

Bericht: Alfred Müller)
mit freundlicher Genehmigung des Altmühl-Boten

Zurück