BRSV Gunzenhausen beim Gesundheitsmarkt

Neben 46 weiteren Teilnehmern stellte sich auch der BRSV Gunzenhausen beim diesjährigen Gesundheitsmarkt in der Stadthalle von Gunzenhausen vor.

Die Definition der Weltgesundheitsorganisation "Die Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen", und auch das Zitat aus der Verfassung der WHO: "Der Besitz von bestmöglicher Gesundheit ist ein Grundrecht eines jeden Erdenbürgers, unabhängig von Hautfarbe, Religion, politischer Anschauung oder wirtschaftlicher und sozialer Stellung" wurde in so manchen Eröffnungsworten verwendet. Diese Ziele zu erreichen werde offensichtlich noch einige Zeit dauern. Einen kleinen Schritt in diese Richtung zeigt aber der Gesundheitsmarkt des Landratsamtes Weißenburg - Gunzenhausen.

Manch einer geht mit diesem "höchsten Gut" manchmal recht schlampig um, da nahm sich auch Landrat Gerhard Wägemann nicht aus. Zahlreiche Tipps, um dies zu ändern, konnten sich die zahlreichen Besucher an den vielen Informationsständen holen.

Bild: BRSV Gunzenhausen
Die Berater von rechts nach links: Geschäftsführerin A. Hofmeier, Vorsitzender G. Rudolph, Jonny und Rehabeauftragte C. Rudolph. Vorne: Bezirksvorsitzender H. Holzinger

Sehr ausführlich präsentierte sich auch der BRSV Gunzenhausen. Die vier Säulen des Vereines Behinderten-, Rehabilitations-, Präventions- und Inklusionssport wurden nicht nur optisch in der Standdekoration, sondern auch mit Hilfe von zahlreichen Flyern der einzelnen "Sparten" und Gruppen abgerundet. Das stark ausgebaute Rehasportangebot des BRSV wurde dadurch verstärkt an die Frau bzw. an den Mann gebracht.

Bild: BRSV Gunzenhausen
Das Beraterteam des BRSV Gunzenhausen am Infostand

Ein gelungenes Mitmachprogramm der einzelnen Fachübungsleiterinnen des BRSV Gunzenhausen rundete die Veranstaltung wunderbar ab. Neben der Erlebten Integrativen Sportschule (EISs ) wurde auch noch der Lungensport, die Wirbelsäulengymnastik und die Progressive Muskelrelaxation nach Jakobson des Herzsportes bei den Besuchern sehr gut angenommen.

Bild: BRSV Gunzenhausen
EISs-Kinder bei der Vorführung
Bild: BRSV Gunzenhausen
Ül'in Hofmeier mit EISs Kindern
Bild: BRSV Gunzenhausen
Für die Kinder gab es schöne Preise am Glücksrad zu gewinnen

Auch um das leibliche Wohl der Besucher kümmerte sich der BRSV mit Kaffee und selbstgebackenen Torten, Herzhaftem und Getränken im Verpflegungszelt vor dem Haupteingang der Stadthalle Gunzenhausen.

Bild: BRSV Gunzenhausen
Vereinsärztin Frau Erben-Ilmert berät Besucher am Stand des BRSV

Der große organisatorische Aufwand durch den BRSV Gunzenhausen und die Kreativität einzelner Vorstandsmitglieder  wurde und wird  im Nachhinein betrachtet von den gezielten Anfragen nach dem großen sportlichen Angebot des BRSV mit einem  starken  Mitgliederzuwachs belohnt.

Vielen Dank gilt den zahlreichen Helfern des BRSV, ohne die solch ein gelungenes Auftreten in der Öffentlichkeit nicht möglich gewesen wäre.

Zurück