EISs Gruppe beim am ersten EISs-Sport-und Spielfest in Nordbayern

Die Gunzenhäuser BRSV-EISs Gruppe nahm am ersten EISs-Sport-und Spielfest Nordbayern teil.

Das erste Kinderspiel- und Sportfest aller Erlebten Integrativen Sportschulen (EISs) Nordbayerns war ein riesengroßer Erfolg. 72 Kinder und Jugendliche, darunter auch eine Gruppe vom BRSV Gunzenhausen, trafen sich auf dem Gelände des Förderzentrums der Lebenshilfe in Oberasbach. An insgesamt 24 Sportstationen stellten die Kinder mit und ohne Handicap ihre Freude an Bewegung, Spiel und Wetteifer unter Beweis. Die Gunzenhäuser EISs-Gruppe wurde von fünf Übungsleiterinnen betreut und begleitet. Alle Teilnehmer und Betreuer hatten riesigen Spaß nach dem Motto: Fit für Inklusion!!!  Am Ende gab es für alle Teilnehmer neben Urkunden und kleinen Sportgeräten noch  tolle gelbe T-Shirts.

Das Sport- und Spielfest begann mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining für alle. Anschließend forderten die Stationen Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht, Kraft aber auch Teamwork zu zweit oder in der Gruppe. Je nach geistiger und körperlicher Fitness der Kinder und Jugendlichen gestalteten die Helfer die Aufgaben an den Stationen individuell: Auch Rollifahrer waren ausreichend gefordert. Jede Leistung wurde auf der Stempelkarte der Teilnehmer belohnt.

Beim bunten Rahmenprogramm sorgten zwei Clown dafür, dass die Lachmuskeln der Kinder  und Jugendlichen trainiert wurden. Da das Sport- und Spielfest bei allen Beteiligten sehr gut ankam wurde beschlossen  aus der Veranstaltung eine Tradition zu machen. Das nächste Sportfest findet 2013 an einem noch zu bestimmenden Ort statt.

Bild: BRSV Gunzenhausen

Im Bild sind neben dem Bezirksvorsitzenden für Mittelfranken Herbert Holzinger  ( in der Mitte, von ihm kamen die Grußworte ) v. links die ÜL Petra Kmieckowiak, Natalia Lamp, Johanna Bittner, Erika Braun und Andrea Hofmeier-Kurpiela zu sehen, welche auch gleichzeitig als Stationsbetreuer vom BVS Fürth miteingesetzt wurden. Helfend zur Seite standen noch die Jugendlichen Dominik Valent ( im Rollstuhl ), Philipp Kurpiela ( stehend ganz links ) und Markus Hofmeier ( stehend 3.v.links ).

Zurück