Fitness auch im fortgeschrittenen Alter

Fast zeitgleich startete vor Ort in Wolfsbronn und in Meinheim ein Trittsicher-Bewegungskurs mit der Übungsleiterin Christa Rudolph vom BRSV Gunzenhausen e. V.

Die Ortsbäuerinnen Andrea Völklein und Hedwig Zäh beabsichtigten zuerst einen Trittsicher-Kurs gemeinsam zu organisieren, jedoch war das Interesse in beiden Gemeinden so groß, dass in jedem Ort ein eigener Kurs startete. Mit leichten und einfach auszuführenden Bewegungen für den Alltag, einem heiteren und anspruchsvollen Ballspiel, begannen die Kurse. Allmählich konnten die Teilnehmer ihre Beinkraft auch durch konsequentes Heimtraining verbessern, so dass in der letzten Kursstunde auch mit verschiedenen instabilen Unterlagen (Balance-pad und Therapiekreisel) trainiert wurde. Jedoch hatte Sicherheit immer Vorrang und Hilfsmittel, wie Stuhllehne, Stöcke oder ein gegenseitiges an der Hand nehmen, wurde gerne angenommen. Vor allem beim Tandem-Schritt, der für fast alle Teilnehmer eine Herausforderung war aber letztlich gut gemeistert wurde.

Dieses präventive Bewegungsangebot der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband kann von allen Versicherten jeder Krankenkasse 2-mal im Jahr kostenlos in Anspruch genommen werden, um seine Stand-und Gangsicherheit zu verbessern. Das Training findet immer in der Gruppe an 6 Terminen zu je 90 Minuten statt.

Zurück