Gut besuchte harmonisch verlaufene Versammlung mit Ehrungen von Jubilaren

GUNZENHAUSEN (he) - Der Behinderten und Rehabilitationssportverein Gunzenhausen hielt im Gasthaus Jungmeier seine Jahreshauptversammlung ab. Neben Rückblicken auf das Jahr 2011 standen die turnusmäßigen Neuwahlen sowie die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Mittels Beamerpräsentation wurde die Vereinshomepage sowie das vielfältige Sportangebot bzw. die verschiedenen Sportgruppen vorgestellt. Einstimmig wiedergewählt wurde als Vereinschef Gerd Rudolph ebenso wie die bisherigen und neuen Vorstandsmitglieder.

Nach den Grußworten des 3. Bürgermeisters Thomas Engelhardt, Stadt Gunzenhausen (vertrat den Bürgermeister Federschmidt), des BVS Bezirksvorsitzenden Herbert Holzinger, Reiner Tieftrunk stellvertretender Ortsvorsitzender des VdK Gunzenhausen sowie Hermann Brandt (vertrat seine Frau Brigitte) BLSV Kreis Weißenburg-Gunzenhausen gab der 1. Vorsitzende Gerd Rudolph seinen Vorstandsbericht ab.

Seit der letzten Mitgliederversammlung, die am 12. März 2011 stattfand, hat sich im Verein sich sehr positiv weiterentwickelt. Es fanden insgesamt fünf Vorstandssitzungen statt und drei Übungsleiter- und Fachwartesitzungen. Die Erweiterung des Rehasportangebotes und der Einstieg in den Präventionssport brachte viel Mehrarbeit mit sich. Der BRSV hat nicht nur durch neue Gruppen, wie z. B. im Lungensport, Gruppen für Teilnehmer mit geistiger Behinderung oder besondere Wirbelsäulengruppen erweitert, sondern hat es gewagt, als erster Verein im Verband des BVS-Bayern auch in der Prävention Kurse anzubieten. Insoweit hat der BRSV Gunzenhausen als größter Verein im Fachverband für Rehabilitationssport in Bayern auch eine Vorreiterrolle übernommen.
Die Neuordnung der Wassergymnastik im Hallenbad Juramare hat sich absolut bewährt ab 1. Mai beginnt im Hallenbad die Sommerzeit mit veränderten Zeiten für die Wassergymnastik. Mittels Handzettel werden die Mitglieder rechtzeitig informiert.

Durch das gezielte Bekanntmachen des BRSV-Sport- und Reha-Angebotes vor allem auch bei den Ärzten in unserer Region, konnte erreicht werden, dass die Anzahl von Teilnehmern mit ärztlicher Verordnung wieder sehr gut ist und einige neue Gruppen zusätzlich aufgebaut wurden. Die Mitgliederzahl des zweitgrößten Gunzenhäuser Sportvereines geht wieder deutlich nach oben in Richtung der 1000-er Marke.

Ferner wurde die Internetpräsentation des Vereins attraktiver gestaltet mit ständiger Aktualisierung. Hier bedankte sich Rudolph ganz besonders beim Web-Master Horst Schäfer, der IT-Chef im Rathaus von Gunzenhausen  ist und als BRSV Mitglied ehrenamtlich die Betreuung unserer Internetseite übernommen hat.

In neu gestalteter gedruckter Form wurde das Jahresprogramm in Form eines Flyers aufgelegt und ist für alle Mitglieder und Interessenten kostenlos erhältlich.

Für den Bereich Herzsport informierte der Vorsitzende dass dass seit dem 01.01.2012 einige neue Herzsportärzte im Verein aktiv sind, nachdem Dr. Buechler, Dr. Metzger zum Ende letzen Jahres und mit dem 31.03.12 Dr. Holtz ihre Tätigkeit für den Verein beendet haben. Die neuen Sportärzte sind nun aktuell die Herren Dres. Sievert, Stark, Burkhardt, Linsenmeier und Frau Dr. Priessmeier, wobei ich mich besonders bei Herrn Dr. Sievert bedankte, der spontan verantwortlich die Einteilung der Ärzte für die Übungsstunden im Herzsport übernommen hat.

Der Kraftraum im Gymnasium wurde durch eine Projektgruppe des Gymnasiums renoviert und durch neue Sportgeräte wie zum Beispiel ein Multifunktionskraftgerät erweitert. Die BRSV- Mitglieder können künftig diesen Kraftraum nutzen.

Nachdem der Vereinsbus ist in die Jahre gekommen, wurde durch den Vorstand entschieden dass zum Jahresanfang 2013 ein neuer Bus angeschafft wird.

Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich Rudolph bei seinen  Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern, Fachwarten und ihren Helfern sowie den Ärzten, allen voran unserer Sportärztin, Frau Erben-Ilmert, herzlich für die geleistete Arbeit. Ohne diese ehrenamtliche vielseitige Arbeit wäre das sehr umfangreich Sportprogramm und verschiedene gesellige Veranstaltungen nicht möglich.

Andrea Hofmeier-Kurpiela stellte als 1. Stellvertreterin und Geschäftsführerin die Strukturdaten in puncto Mitgliederentwicklung, Altersdurchschnitt, Herkunft der Vereinsmitglieder und Übersicht nach Sport- und Reha-Gruppen.

Anschließend wurde der Verstorbenen  gedacht.

Dem Bericht der Schatzmeisterin und war zu entnehmen dass sich der Verein in guten finanziell geordneten Verhältnissen befindet. BRSV Revisor und Rechnungsprüfer Gerhard Beißer stellte seinen Revisionsbericht. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig vorgenommen.

Die turnusmäßigen Neuwahlen verliefen zügig, reibungslos und einstimmig
Wiedergewählt wurden Gerd Rudolph als 1. Vorsitzender, Andrea Hofmeier-Kurpiela als 1. stellvertretende Vorsitzende, Hans Jung 2. Stellvertr. Vorsitzender Angelika Erben Ilmert Sportärztin, Inge Jung Sportbeauftragte, Ursula Betz 1. Beisitzerin, sowie Gerhard Beißer und Martin Herzog als Rechnungsprüfer. Neuer Schatzmeister ist Ernst Bauer, seine Ehefrau Renate fungiert als Schriftführerin. Ebenfalls neu im Gremium ist Claudia Lodes die als stellvertr. Schatzmeisterin und Schriftführerin fungiert. Als 2. bzw. 3. Beisitzer/in wurde Christa Rudolph und Walter Dersch neu gewählt.
Dem Ehrenrat gehören Ernst Renner, Reiner Tieftrunk, Alverna Steurer, Werner Klemm und Oswald Rohr an.

Foto: Herzog
Vorstand von links nach rechts: Hans Jung, Inge Jung, Andrea Hofmeier-Kurpiela, Gerhard Beißer, Claudia Lodes, Gerd Rudolph, Christa Rudolph, Walter Dersch, Angelika Erben-Ilmert. Foto: Herzog

Gunzenhausen (he) - Bei der BRSV Jahreshauptversammlung im Gasthaus Jungmeier in Schlungenhof wurden zahlreiche Mitglieder mit einem runden Vereinszughörigkeit vom 1. Vorsitzenden Gerd Rudolph und dem BRSV-Bezirksvorsitzenden Herbert Holzinger geehrt. Holzinger zeichnete zudem Hans Jung für die besonderen Verdienste um den Behinderten- und Rehasport mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes aus.

Foto: Herzog
Foto: Herzog

10 Jahre:
Hans Barthel, Barthel Roswitha, Johann Brändlein, Hermine Burggraf, Ilona Fay, Luise Gärtner, Willi Gaschler, Rita Gebhardt, Ernst Hetzner, Helga Heurich, Dr. Eckhard Hohlfeld, Rosmarie Horrelt, Brigitte Jung, Emma Jungmeier, Erna Keim, Petr Knoll, Max Kraft, Christa Müller, Berta Ortner, Gerharda Oswald, Ilse Reif, Helmut Reuter, Eva Rieß, Irmgard Roth, Gerda und Hans-Jürgen Schiebler, Eberhard Schimmelschmidt, Sieglinde Schlicker, Renate Schneider, Hildegard Schreitmüller, Else Schüler, Helga Stahn, Ursula Stussig, Volkmar Thein, reiner Tieftrunk,, Helga Wagner, Emma Walter, Ulrike Wiedemann.

20 Jahre:
Ruth Axmann, Elfriede Dienstbier, Herbert Ganz, Dr. Eckhart Holtz, Sven Laux, Heinrich und Karl-Friedrich Lutz, Marieluise Rein, Friedrich Tröster, Gerhard Wagner und Frieda Zischler.

30 Jahre:
Ilse Bergdolt, Maria Fleischmann, Martha Gebele, Hedwig Kamleiter, Ruth Krauss, Max Loch, Dr. Wolfgang Schlude, Heinz Stark, Rudolf Tremel und Wilfried Weber.

40 Jahre:
Ludwig Auinger und Friedrich Rößler.

Zum Abschluss der diesjährigen Versammlung stellte Andrea Hofmeier-Kurpiela mittels Beamerpräsentation die einzelnen Übungs- und Sportgruppen mit der dazugehörigen Anzahl von Übungsleitern vor. Durch  gezielte Förderung, Aus- und Weiterbildung konnte die Zahl und Qualität der ÜL deutlich gesteigert werden.

Horst Schäfer stellte als Web-Master an der Leinwand die aktuelle Homepage des Vereins vor und zeigte kurz auf wie sich Jedermann schnell und einfach Informationen über den Verein aus dem Netz holen kann.

Nachdem keine Wünsche und Anträge behandelt werden musste konnte Gerd Rudolph mit einem kleinen Ausblick wie zum Beispiel den Maiausflug am 1.5.2012 und einem Dankeschön an Alle die Versammlung nach knapp dreistündiger Dauer schließen.

Zurück