Jubiläen beim BRSV!

Gleich über 2 Jubiläen konnte sich in diesen Tagen der BRSV Gunzenhausen e. V. freuen. Seit 10 Jahren besteht beim Verein eine Hockergymnastikgruppe und die Seniorentanzgruppe kann auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken.
 
Im Jahre 2004 begannen die Übungsleiterinnen Rosa Dittrich und Hannelore Kraft mit einer Gymnastikgruppe von Teilnehmerinnen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen keine Gymnastik am Boden mehr machen konnten und trotzdem aktiv bleiben wollten. Dies war die Geburtsstunde der sogenannten "Hockergruppe". Seither erfreut sich diese Gruppe stetiger Beliebtheit.
Seit 2006 wird nun diese Gruppe von Christa Rudolph und Rosa Dittrich im Wechsel betreut und beide Übungsleiterinnen sorgen fachmännisch jede Woche dafür, dass sich alle Teilnehmer in lockerer, ungezwungener Atmosphäre wohlfühlen und dadurch Spaß und Freude an den Übungen haben. Dabei liegt der Schwerpunkt der Gymnastik auf der Schulung des Gleichgewichts und der Koordination verbunden mit Gedächtnistraining. Dadurch wird auch zunehmendem Bewegungsmangel im Alter entgegengewirkt.
 
Seit 25 Jahren besteht zudem die Seniorentanzgruppe, die von Rosa Dittrich, nach ihrer Ausbildung zur Tanzleiterin, im Jahr 1989 gegründet wurde.
Seniorentanz ist, wie er vom BRSV angeboten wird, eine Form der Gesundheitsförderung, die das Herz-Kreislauf-System in Schwung hält, die Beweglichkeit der Gelenke, die Koordination und die Gedächtnisleistung fördert. Daneben bereitet das Tanzen ohne festen Partner Freude, bietet Geselligkeit und dient der Gemeinschaft. Das Repertoire umfasst dabei Reihentänze, Kreistänze und Blocktänze. Auch fließen Tänze im Sitzen und meditative Tänze mit ein. Vorkenntnisse sind dabei für die Teilnehmer nicht erforderlich.

Bild: BRSV
Bild: BRSV

Wer gerne schnuppern möchte, ist herzlich zu den wöchentlichen Übungsstunden   eingeladen. Diese finden i. d. R. freitags von 9.30 Uhr - 10.15 Uhr (Hockergymnastik) und im Anschluss daran von 10.15 Uhr- 11.00 Uhr (Seniorentanz).

Nähere Informationen erhalten Interessierte über die Geschäftsstelle des BRSV unter der Telefonnummer 09831/8847618.

Zurück