Neue Lungensportguppe für Berufstätige beim BRSV Gunzenhausen 2012

Im Mai 2011 begann der BRSV Gunzenhausen mit einer neuen Rehagruppe für Lungensport.
Der BRSV will jetzt für Berufstätige eine Abendgruppe einrichten, und zwar jeweils am Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Gymnastikraum des Sportheimes des 1. FC Gunzenhausen, Am Sportplatz 6 in Gunzenhausen, beginnend am 18. Januar 2012.

Dieses Rehasportangebot richtet sich an Menschen mit einer chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankung, wie Asthma, COPD, Lungenemphysem oder Lungenfibrose. Betroffene kommen bei körperlicher Belastung schnell in Atemnot und weichen dieser deshalb häufig aus, was eine zunehmende Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes zur Folge hat. Neben der medikamentösen Therapie ist vor allem Bewegung, die speziell auf Atemwegserkrankungen abgestimmt ist, eine sehr zu empfehlende Ergänzung.

Zum Beispiel kann mit einer einfachen Atemtechnik, der sog. dosierten Lippenbremse, während körperlicher Belastung oder nach angestrengtem Husten die Atemnot gelindert werden. Zweck der Lippenbremse ist es, einen Widerstand beim Ausatmen aufzubauen, den Ausatem zu verlängern, und die instabilen Bronchien offen zu halten. Der Ausatem kann somit besser aus dem unteren Lungenbereich herausströmen.

Bild: BRSV Gunzenhausen

Das Erlernen, die Atemnot mit solch einfachen Atemtechniken zu lindern, ist u. a. Inhalt des Rehasports in einer Lungengruppe. Darüber hinaus ist Heiterkeit und Spaß bei Sport und Spiel in der Gruppe ein sicherer Garant zur Aktivierung des Zwerchfells, unserem größten und wichtigsten Atemmuskel.

Nähere Auskünfte zur neuen Lungensportgruppe erteilt bzw. Anmeldungen werden unter Tel.: 09831/1613 entgegengenommen.

Zurück