Vereinsnachricht vom 01.05.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

Corona hat auch uns nach wie vor fest im Griff und beeinflusst somit auch weiterhin unser Vereinsleben. Die aktuellen Infektionszahlen zeigen, dass wir noch lange  nicht das Ende dieser Pandemie erreicht haben und deswegen auch noch länger geduldig und achtsam bleiben müssen.

Der „Lockdown“ wurde inzwischen erneut verlängert bis Mitte Mai, mit der Folge, dass wir nach wie vor keine Reha- oder Sportgruppen öffnen können, derzeit auch noch nicht im Freien.

Wegen Corona konnte im Jahr 2020 auch die turnusgemäße Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft nicht abgehalten werden. Auch dieses Jahr war es bisher noch nicht möglich, das nachzuholen und die bisherige Entwicklung macht uns derzeit auch nur wenig Hoffnung, diese Mitgliederversammlung noch zeitnah abhalten zu können.

Wenn die von der Regierung verfügten Coronamaßnahmen (AHA-Regeln, Testen, Impfen) über den Sommer greifen, ist das vielleicht im Herbst möglich.

Eine digitale Mitgliederversammlung ist für den BRSV aufgrund seiner Mitgliederstruktur nicht machbar und eine Briefwahl ist wegen des damit unverhältnismäßigen Verwaltungsaufwands auch keine Alternative.

Vereinsrechtlich jedenfalls hat der Gesetzgeber bereits Anfang 2020 reagiert und durch eine entsprechende gesetzliche Regelung sichergestellt, dass zumindest bis Ende 2021 gewählte Vereinsvorstände automatisch im Amt bleiben.

Somit hat der BRSV derzeit, zumindest bis Ende des Jahres, einen vereinsrechtlich handlungsfähigen Vorstand. Wir hoffen, dass wir bis spätestens Frühjahr 2022 dann wieder eine Mitgliederversammlung in gewohnter Weise abhalten und dann auch die längst fällige Neuwahl durchführen können.

Trotz des seit November endgültig stillgelegten Sportbetriebs müssen die laufenden Verwaltungsaufgaben erledigt werden.  Das bedeutet, dass das Vereinsbüro nach wie vor laufend besetzt war und ist.

Außerdem wurde darauf geachtet, dass alle Maßnahmen, die erforderlich waren und sind, um zu gewährleisten, dass der Verein auch weiterhin seine satzungsgemäßen Aufgaben, vor allem seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen kann, fristgerecht erledigt wurden.

Auch wurde die notwendige Revision der Haushaltsjahre 2019 und 2020  von den Revisoren, Gerhard Beißer und Werner Klemm durchgeführt. Dies wurde zumeist digital erledigt, da von der Geschäftsführerin des BRSV, Claudia Lodes, schon seit längerem die komplette Buchhaltung mit seinem Belegwesen digitalisiert geführt wird.

Über die Revisionen dieser beiden zurückliegenden Jahre haben die Revisoren zwischenzeitlich ihre Berichte dem Vorstand schriftlich übermittelt, wobei sie dem Vorstand eine ordentliche Haushaltsführung bescheinigten und keinerlei  Beanstandungen hatten.

Der BRSV konnte und musste bisher auch die Beschäftigungsverhältnisse seiner Mitarbeiterinnen aufrechterhalten, da es im Büro genug Alltagsarbeit gibt, die unabhängig von Corona zu erledigen ist und die gemacht werden muss, um die Zukunft und den Erhalt des Vereins zu sichern.

Beispiele dafür sind die Abrechnungen mit den Krankenkassen, das Stellen von den verschiedensten Zuschussanträgen, die Überwachung der Übungsleiterlizenzen, Statistiken, die gesamte Mitgliederverwaltung sowie die Abwicklung laufender Einnahmen und Ausgaben.

Derzeit steht auch die erneute Anerkennung der Gemeinnützigkeit des BRSV beim Finanzamt Ansbach an sowie eine für heuer erwartete Betriebsprüfung.

Der BRSV wird seine Mitglieder und insbesondere die Teilnehmer am Rehasport unverzüglich über die Tagespresse informieren, wenn wieder mit dem Sportbetrieb begonnen werden kann.  

Wir wünschen unseren Mitgliedern auf diesen Weg alles Gute und kommen Sie gesund durch diese schwierige Zeit.

 

 

Gerd Rudolph                                                                                Claudia Lodes

1. Vorsitzender                                                                               Geschäftsführerin

 

 

Zurück